Grenzregion - die Niederlande

Vlak bij - grenzüberschreitende Kontakte

Mein Wahlkreis liegt direkt an der deutsch-niederländischen Grenze, mein Elternhaus liegt ca. 6 km von dieser Grenze entfernt. Bestimmten zu meiner Kinderzeit noch regelmäßige Grenz- und Zollkontrollen das Bild, ist heute von einer wirklichen Grenze kaum noch was zu spüren, Städte wachsen zusammen, Menschen wechseln zum Arbeiten, Einkaufen und zum Freizeitvergnügen das Staatsgebiet - ohne es wirklich zu merken.
Dies alles verdanken wir der heute oftmals gescholtenen Europäischen Integration - und wenn auch nicht alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist, so ist doch viel erreicht.

Damit das so bleibt und sich die Kontakte weiter intensivieren, engagiere ich mich in der Deutsch-Niederländischen Parlamentariergruppe, deren stellvertretender Vorsitzender ich bin.

Hier finden Sie aktuelle Meldungen, nützliche links und Hinweise - und vielleicht ein wenig Neugierde auf unseren charmanten kleinen Nachbarn.