Fragebögen

Fragebogen in der Financial Times Deutschland vom 9. Oktober 2006


FTD  Welchen Ökonomen würden Sie um Rat fragen?
Jens Spahn Kurt Biedenkopf. Er hat in meinem Geburtsjahr 1980 bereits auf viele Entwicklungen hingewiesen, die wir heute beklagen.
 
FTD Welches Land ist am ehesten ein Modell?
Spahn Immer, wenn mir ein Land als das optimale Modell geschildert wird, muss ich bei näherer Betrachtung feststellen, dass auch nicht alles Gold ist. Insofern gibt es jeweils modellhafte Teilbereiche, aber ein Modell, dass unseren Anforderungen an ein entwickeltes und wohlhabendes Land wie Deutschland voll gerecht wird, kenne ich nicht. 
 
FTD Wem fühlen Sie sich näher? Donald Duck oder Dagobert Duck?
Spahn Ich bin gerne mal der Erste, nicht am Büffet, sondern mit einer Idee, dann eher Dagobert. Manchmal will ich aber auch einfach nur faul sein und entspannen, dann eher Donald.
 
FTD Was war Ihre beste Investition?
Spahn 1000 Euro in ein Bürgersolarkraftwerk in meinem Wahlkreis. Schon nach einem Jahr bekam ich über 1700 E von der Steuer dafür erstattet. Macht eigentlich deutlich, welchen Irrsinn wir teilweise betreiben…
 
FTD Was ist Ihre größte Macke?
Spahn Die Eisbecher einer bekannten Fast-Food-Kette. Ich liebe sie!
 

 
Seite: 1 / 2 / 3