Chancenland Deutschland – Wachstum und Wohlstand durch Vielfalt
Gemeinsam mit zahlreichen Experten und Gästen haben wir in dieser Woche darüber gesprochen, was Deutschland als Chancenland ausmacht – wie wir die Chancen nutzen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken können. Unser Land verzeichnete zuletzt so hohe Zuwanderungszahlen wie seit Jahren nicht mehr. Das verändert unser Land, unsere Gesellschaft und unser Zusammenleben. Dies positiv zu gestalten, ist unser aller Aufgabe und welcher wir uns als CDU Deutschlands annehmen.
Zuwanderung und Integration sind Chance und Herausforderung zugleich. Gegenwärtig beobachten wir in fast allen westlichen Gesellschaften eine zunehmende Polarisierung und auch Fragmentierung. Dieser Entwicklung müssen wir entgegnen, da sich durch die Abschottung sowie Exklusion einzelner Gruppen gesellschaftliche Konflikte zunehmend verschärfen.
Wir sollten deshalb nicht das Licht auf die Unterschiedlichkeiten werfen, um das Trennende hervorzuheben, sondern vermehrt darüber, was uns als Bürger eint. Denn gerade, wenn unsere Gesellschaften vielfältiger werden, wie gegenwärtig durch die Migrationsbewegungen der letzten Jahre, brauchen wir eine einende Erzählung, die Unterschiede überbrückt. Die Antwort auf Vielfalt sollten deshalb nicht mehr Geschichten über Unterschiede sein, sondern die Betonung von Gemeinsamkeiten. So ist jeder willkommen, der unsere Werte teilt und mit anpacken will - zum Wohle der Gesellschaft. Dafür steht ein weltoffener Patriotismus.
Ein weltoffener Patriotismus trennt nicht nach Merkmalen oder Religionszugehörigkeit, aber er definiert klare Regeln, auf deren Grundlage jeder an der Gesellschaft teilnehmen soll. Denn wenn eine Nation das Zuhause abbildet, welches wir als Gesellschaft gemeinsam bauen, bietet ein weltoffener Patriotismus die Grundlage für das einheitliche Regelwerk. Das schafft auch Einigkeit.
Demokratie und Solidarität hängen von einem solchen Gefühl der Zugehörigkeit ab. Der Nationalstaat ist nach wie vor der wichtigste Rahmen für eine liberale Demokratie, deren Werte sich mit nationaler Spaltung weder zuhause noch international wirksam vertreten lassen.
Das Ziel für uns als CDU Deutschlands ist klar: Wir wollen keine Konzentration auf divergierende Interessen, sondern auf gemeinsame Werte. Keine Trennung von Gruppen, sondern deren Zusammenführung und Teilhabe an der Gesellschaft. Damit dies gelingt, muss Integration gefördert, aber auch eingefordert werden. Ein Schlüssel hierfür ist Bildung. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir als CDU jedem Kind die Chance auf bestmögliche Bildung und Qualifikation für die Persönlichkeitsentwicklung, die demokratische Teilhabe und ein erfolgreiches Berufsleben ermöglichen. Leistung und Bildungsgerechtigkeit denken wir zusammen. Dies bildet auch die Basis für Aufstieg und die Teilhabe an Wohlstand. Denn jeder, der mit anpackt, muss es zu Aufstieg und Wohlstand bringen können, ungeachtet von Herkunft, sozialem Status, persönlichen Präferenzen. Dafür stehen wir als CDU.